Lange Zeit war sie die Nummer 1 in der industriellen Beleuchtung, nun gehört sie endgültig der Geschichte an: Die Leuchtstoffröhre. Im August 2023 lief die Ausnahmeregelung für den Verkauf von quecksilberhaltigen Leuchtstofflampen aus. Neue Geräte dürfen nur noch aus Lagerbeständen verkauft werden. Hauptgrund für das Verbot ist neben dem hohen Energieverbrauch, das in Leuchtstoffröhren enthaltene Quecksilber.

Die Hersteller von Beleuchtungsprodukten haben längst auf LEDs umgestellt. Kunden, welche das LBK 1 System von Electro Terminal verwenden, mussten nach dem Aus der Ausnahmeregelung ebenfalls keine großen Änderungen vornehmen, da es sowohl für den Einsatz bei Leuchtstoffröhren als auch bei LEDs geeignet ist.

Mit unserem Nachfolger-Modell, dem LBK 2 System, gehen wir sogar noch einen Schritt weiter, als es die aktuellen RoHs- Direktive fordert, denn das LBK 2 System ist optional auch komplett halogenfrei erhältlich. Die Systemleistung wurde an die LED- Technologie angepasst und bei reduzierter Bauhöhe können sogar bis zu 11 Pole belegt werden. 2 Notlichtkreise oder zwei DALI- Kreise sind somit möglich. Die Stecker sind verschiebbar und erlauben eine freie Wahl der Phasen. Und noch einen weiteren, nicht zu unterschätzenden, Vorteil bringt die LBK 2 mit sich: Die maximale Teilung liegt bei 2300 mm, was bedeutet, dass weniger Lichtpunkte bei der Produktion von Leuchten benötigt werden, was wiederum wertvolle Ressourcen spart und den Materialeinsatz bei Leuchtenherstellern optimiert.