Einblick in unsere Vertriebswelt – Gemeinsam erfolgreich!

Die Abteilung Vertrieb von Electro Terminal besteht aus Rosa-Maria und Gerhard, zwei erfahrenen und engagierten Führungspersönlichkeiten, die maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen.

Rosa-Maria hat mit einer fundierten Ausbildung an der Handelsakademie Innsbruck und Berufserfahrung in der Kreditabteilung einer Bank ihre Karriere bei Electro Terminal begonnen. 2011 trat sie in das Unternehmen ein und war zunächst im Vertriebsinnendienst tätig. Im Jahr 2013 übernahm sie zusätzlich die Rolle der Area Sales Managerin für Südafrika und Nordamerika.

Nach Weiterbildungen in Elektrotechnik und dem berufsbegleitendenden Bachelor-Studium für Wirtschaft & Management am MCI wurde sie 2017 zur Vertriebsleitung befördert. Die Möglichkeit, 2018 als Gesellschafterin einzusteigen, war ein besonderer Meilenstein. Seit 2019 leitet sie auch zusätzlich das Marketing und das Portfolio Management, dem unsere Abteilungen Produktmanagement und F&E zugeordnet sind.

Welche Aufgaben die Arbeit im Vertrieb umfasst und welchen Herausforderungen man sich stellen muss, fasst sie wie folgt zusammen:

„Zu meinen Hauptaufgaben im Vertrieb gehören das Key-Account-Management, die Preisgestaltung, die Entwicklung geeigneter Marketingstrategien und das Kundenbeziehungsmanagement - spannende Geschäftsreisen inklusive. Unser regelmäßiger Austausch mit Kunden auf der ganzen Welt dient auch der Marktforschung und hilft uns dabei, gemeinsam mit unserer F&E-Abteilung die Entwicklung zukünftiger Produkte zu planen.

Die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, sind vielfältig. Die Unvorhersehbarkeit globaler Entwicklungen, wie die aktuellen Krisen oder andere makro- und mikroökonomische Ereignisse, machen eine langfristige Planung oft schwierig. Gleichzeitig dient diese Absatzplanung jedoch auch der Steuerung und Planung in anderen Abteilungen des Unternehmens, daher ist es notwendig, eine Balance zwischen dem Wunsch des Marktes nach ständiger Verfügbarkeit der Produkte und den Bedürfnissen von Produktion und Logistik, die u.a. den Lagerwert und somit das Working Capital steuert, zu finden.

Was mir besonders an Electro Terminal gefällt, ist der beeindruckende Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung zwischen den Abteilungen, die durch die Herausforderungen der letzten Jahre deutlich gestärkt wurde. Wir verfolgen gemeinsame Ziele und eine gemeinsame Vision - Erfolg und Anerkennung auf dem Markt als Spezialist für elektromechanische Verbindungselemente und Systemkomponenten.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem Team von Electro Terminal die nächsten Herausforderungen anzugehen und unsere Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben!“