Roman ist ein langjähriger Mitarbeiter bei Electro Terminal und seit 2019 als Sicherheits- und Abfallbeauftragter sowie Betriebsratsvorsitzender tätig. Bereits vor dieser Position hat er verschiedene Abteilungen des Unternehmens durchlaufen.

Roman begann 1981 seine Ausbildung zum Werkzeugmacher bei Electro Terminal. Im Jahr 1998 absolvierte er berufsbegleitend die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft und zum Abfallbeauftragten am Wirtschaftsförderungsinstitut Innsbruck. Von 1997 bis 2003 leitete er die Abteilung Kunststoffverarbeitung, bevor er wieder in den Werkzeug- und Formenbau zurückkehrte. Seit 2019 widmet er sich voll und ganz seinen Aufgaben als Sicherheits- und Abfallbeauftragter sowie als Betriebsratsvorsitzender.

Seine Hauptaufgaben beschreibt Roman folgendermaßen: „Ich führe Inspektionen und Audits zur Arbeitssicherheit durch und halte Beratungs- und Schulungsveranstaltungen ab. Dabei stehe ich in ständigem Kontakt mit der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) und dem Arbeitsinspektorat. Unser Ziel ist es, Arbeitsunfälle zu vermeiden, deren Ursachen zu analysieren und Verbesserungen zu implementieren. Außerdem dokumentieren und bewerten wir alle Vorfälle und Probleme.“

Roman fungiert als Schnittstelle zwischen den MitarbeiterInnen und der Führungsebene. Was ihm seit über 40 Jahren besonders an seiner Arbeit bei Electro Terminal gefällt, ist das angenehme Arbeitsumfeld, die Kommunikation auf Augenhöhe und die speziellen Leistungen, die das Unternehmen bietet.