Unser Labor ist für die Einhaltung von Richtlinien und Normen und die qualitative Überwachung in der Produktion zuständig und arbeitet eng mit R&D zusammen, wenn neue Produkte entwickelt oder Produktänderungen durchgeführt werden.

Robert und Sebastian wissen, worauf es ankommt, damit unsere Produkte die geltenden Sicherheitsnormen erfüllen und perfekt funktionieren, sobald sie auf dem Weg zum Kunden sind.
Sebastian, ein zertifizierter Elektroingenieur, begann 2021 als Prüftechniker bei Electro Terminal und stieg bald zum stellvertretenden Laborleiter auf. Er gibt uns einen Einblick in seine Arbeit im Prüflabor:

Ein Tag im Labor

"Wir führen regelmäßige Kontrollen der laufenden Produktion durch und dokumentieren diese, um die stetig steigenden Anforderungen zu überwachen. Vom Eingang der Prüfmuster über die Durchführung der Prüfung bis hin zur Archivierung erfolgt alles aus erster Hand und wird von unserem Labor-Team koordiniert. Daher sind neben technischem Wissen auch Zeitmanagement und Flexibilität unabdingbare Fähigkeiten, um diese Position erfolgreich ausüben zu können.
Darüber hinaus werden unter anderem Produktänderungen oder Kundenanfragen zuerst im Labor sicherheitstechnisch bewertet, um somit im ersten Schritt die Machbarkeit hausintern zu überprüfen. Sollte das Ergebnis den erwünschten Erfolg bringen, ist in der Regel ein Nachtrag zum bestehenden Produktzertifikat notwendig. Diese Aufgaben werden auch in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (z.B. ÖVE, VDE, UL etc.) durchgeführt.

Herausforderungen

Vorschriften und Anforderungen ändern sich häufig, daher sind regelmäßige Inspektionen und Qualitätskontrollen ein fester Bestandteil unserer Arbeit im Labor.
Aber auch auf Kundenseite gibt es Veränderungen, z. B. neue Anwendungsbereiche, die die Einhaltung verschiedenster Vorschriften erfordern.
Unsere Aufgabe ist es, unsere Produkte gründlich zu testen, jede Anwendung zu prüfen und Verbesserungen vorzuschlagen. Außerdem sorgen wir für eine bestmögliche Zusammenarbeit mit den Fertigungsabteilungen, um stets hochwertige und sichere Produkte zu liefern.

Arbeiten bei ET

Was mir an Electro Terminal besonders gefällt, ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen. Auch die direkte Zusammenarbeit mit den Kunden macht mir Spaß. Das macht es spannend und interessant."